Liebe Kund*innen,
der Solar-Boom stellt alle Netzbetreiber vor große Herausforderungen. Seit Monaten bearbeitet unser Team ein Vielfaches an Anträgen und berät viele Interessenten (zeit-)intensiv. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass sich die Bearbeitung Ihrer Anfrage leider verzögert. Mit dem Verzicht auf telefonische Nachfragen zu Ihrem Bearbeitungsstand helfen Sie uns dabei, alle Anliegen schneller zu bearbeiten.
Der Zeitplan sieht aktuell wie folgt aus:
Innerhalb von maximal 8 Wochen wird Ihre Anfrage bearbeitet, dann erhalten Sie ein Anschreiben mit dem Bescheid. Sollte eine Isolierung der Freileitung erforderlich sein, muss zunächst der Dachbelegungsplan genehmigt werden. Die Wartezeit für die Montage der Isolierung kann aktuell bis zu 7 Wochen betragen. Wir setzen uns bei Unklarheiten mit Ihnen in Verbindung.
Nach Bau der Anlage und Eingang aller nötigen und kompletten Unterlagen, kann ein Termin für die Inbetriebnahme mit Anwesenheit eines Zählermonteurs ausgemacht werden. Die Wartezeit für einen Termin kann aktuell bis zu 4 Wochen betragen.
Nach der gemeinsam erfolgten Inbetriebnahme bzw. nach der Freigabe unsererseits für eine Inbetriebnahme durch die Errichterfirma werden die Unterlagen intern zur Vorbereitung des Einspeisevertrags vorbereitet. Die Vorlaufzeit für die Erstellung dieses Vertrags beträgt aktuell ca. 3 Monate.
Nach Unterschrift und Rücksendung erhalten Sie dann Ihre Einspeisevergütung in monatlichen Abschlägen. Die Vergütung für die zwischenzeitlich eingespeiste Energie geht Ihnen nicht verloren und wird im Nachgang ausgezahlt.
Unser Tipp: Viele Antworten zu Ihrer PV-Anlage finden Sie in unserem Photovoltaik-Portal, es ist der schnellste Weg zu Ihrer neuen PV-Anlage. Bitte füllen Sie alle Angaben sorgfältig und vollständig aus. Sollten im Anschluss noch technische Fragen offen sein, stehen wir Ihnen natürlich gerne weiterhin zur Verfügung.