Anmelden einer Photovoltaikanlage

Sie möchten Ihren eigenen Strom erzeugen mit einer Photovoltaikanlage? Wir zeigen Ihnen, welche Schritte von der Beantragung bis zur Auszahlung der Einspeisevergütung dazu erforderlich sind. Dabei ist die richtige Vorbereitung das A und O. Deshalb haben wir alle wichtigen Informationen hier für Sie zusammengestellt. Und sollten noch Fragen offen bleiben: Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!
 

Anlage anmelden 

In 6 Schritten Ihre Photovoltaikanlage bis 135 kW anmelden 

Sie planen eine Photovoltaikanlage im Rahmen eines Neubauprojektes oder einer Dachsanierung zu installieren? Oder haben sich dazu entschieden sich mit einer Photovoltaikanlage an der Energiewende zu beteiligen? Dann benötigen Sie einen Elektrofachbetrieb bzw. ein Planungsbüro an Ihrer Seite. Mit diesem klären Sie alle relevanten Fragen rund um Machbarkeit (Elektroinstallation, Statik), Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit der Anlage. 

Nachdem Sie Ihre Planung abgeschlossen und sich für eine PV-Anlage entschieden haben, meldet Ihre Elektrofachkraft/ Ihr Planer die PV-Anlage bei uns an. Nutzen Sie einen Dachständer bzw. eine Freileitung, muss vorab ein Dachbelegungsplan von uns genehmigt und falls erforderlich die Freileitung isoliert werden. 

Wichtig: Ihre PV-Anlage darf erst nach dem Wechsel des Zweirichtungszählers in das öffentliche Stromnetz einspeisen. 

Voraussetzung für die Inbetriebnahme Ihrer PV-Anlage ist ein bereits installierter Zweirichtungszähler. Falls ein Zählertausch notwendig und der Zählerplatz vorbereitet ist, informiert uns Ihr Elektroinstallateur. Im Anschluss vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für den Zählerwechsel. Bitte kalkulieren Sie hierfür genug Vorlaufzeit ein. 
 

Voraussetzung für die Inbetriebnahme Ihrer PV-Anlage ist ein bereits installierter Zweirichtungszähler. Falls ein Zählertausch notwendig und der Zählerplatz vorbereitet ist, informiert uns Ihr Elektroinstallateur. Im Anschluss vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für den Zählerwechsel. Bitte kalkulieren Sie hierfür genug Vorlaufzeit ein. 
 

Wurde bei Ihnen der Zweirichtungszähler eingebaut bzw. es ist bereits einer vorhanden, kann die Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden. Sie dürfen nun den erzeugten Strom in das öffentliche Stromnetz einspeisen.

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme meldet Ihre Elektrofachkraft dies über unser Installateurportal bei uns an.

Wir weisen Sie darauf hin, dass sowohl Ihre Photovoltaikanlage als auch der Stromspeicher im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur angemeldet werden muss.

Melden Sie uns über das Kundenportal Ihre Bank -und Steuerdaten, damit wir Ihnen die Einspeisevergütung auszahlen können. Die Höhe der Auszahlung wird anhand der Anlagengröße geschätzt und monatlich als Abschlagszahlung von uns überwiesen. Die genaue Abrechnung erfolgt dann über die Jahresendabrechnung.
 

Liebe Kund*innen, 

der Solar-Boom stellt alle Netzbetreiber vor große Herausforderungen. Seit Monaten bearbeitet unser Team ein Vielfaches an Anträgen und berät viele Interessenten (zeit-)intensiv. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass sich die Bearbeitung Ihrer Anfrage leider verzögert. Mit dem Verzicht auf telefonische Nachfragen zu Ihrem Bearbeitungsstand helfen Sie uns dabei, alle Anliegen schneller zu bearbeiten. 

Der Zeitplan sieht aktuell wie folgt aus:

Innerhalb von maximal 8 Wochen wird Ihre Anfrage bearbeitet, dann erhalten Sie ein Anschreiben mit dem Bescheid. Sollte eine Isolierung der Freileitung erforderlich sein, muss zunächst der Dachbelegungsplan genehmigt werden. Die Wartezeit für die Montage der Isolierung kann aktuell bis zu 7 Wochen betragen. Wir setzen uns bei Unklarheiten mit Ihnen in Verbindung. 

Nach Bau der Anlage und Eingang aller nötigen und kompletten Unterlagen, kann ein Termin für die Inbetriebnahme mit Anwesenheit eines Zählermonteurs ausgemacht werden. Die Wartezeit für einen Termin kann aktuell bis zu 4 Wochen betragen. 

Nach der gemeinsam erfolgten Inbetriebnahme bzw. nach der Freigabe unsererseits für eine Inbetriebnahme durch die Errichterfirma werden die Unterlagen intern zur Vorbereitung des Einspeisevertrags vorbereitet. Die Vorlaufzeit für die Erstellung dieses Vertrags beträgt aktuell ca. 3 Monate.  

Nach Unterschrift und Rücksendung erhalten Sie dann Ihre Einspeisevergütung in monatlichen Abschlägen. Die Vergütung für die zwischenzeitlich eingespeiste Energie geht Ihnen nicht verloren und wird im Nachgang ausgezahlt. 

Unser Tipp: Viele Antworten zu Ihrer PV-Anlage finden Sie in unserem Photovoltaik-Portal, es ist der schnellste Weg zu Ihrer neuen PV-Anlage. Bitte füllen Sie alle Angaben sorgfältig und vollständig aus. Sollten im Anschluss noch technische Fragen offen sein, stehen wir Ihnen natürlich gerne weiterhin zur Verfügung. 

Unterlagen, die für die Anmeldung benötigt werden

  • Zählermeldung / Fertigmeldung zur Inbetriebsetzung
  • Lageplan der Anlage
  • Wenn ein Dachständer vorhanden ist: Dachbelegungsplan, Bilder des Hauses (Straßenseite) und der Dachfläche für die Module. Wenn möglich, sollten die Freileitung und der Dachständer zu sehen sein.
  • Vollmacht des Gundstückeigentümers
  • Installateurausweis
  • Übersichtsschaltplan der gesamten elektrischen Anlage und des Netzanschlusses mit Entkupplungseinrichtung
  • Konformitätserklärung des Wechselrichter-Herstellers
  • Netz- und Anlagenschutz-Zertifikat
  • Datenblatt für die Erzeugungsanlage
  • Datenblatt für den Wechselrichter
  • Datenblatt für den Speicher
  • Zählernummer
  • Fotos Ihres Zählers und der Zählerstände
  • Fotos der montierten Module
  • Zählermeldung / Fertigmeldung zur Inbetriebsetzung
  • Lageplan der Anlage
  • Wenn ein Dachständer vorhanden ist: Dachbelegungsplan, Bilder des Hauses (Straßenseite) und der Dachfläche für die Module. Wenn möglich, sollten die Freileitung und der Dachständer zu sehen sein.
  • Vollmacht des Gundstückeigentümers
  • Installateurausweis
  • Übersichtsschaltplan der gesamten elektrischen Anlage und des Netzanschlusses mit Entkupplungseinrichtung
  • Konformitätserklärung des Wechselrichter-Herstellers
  • Netz- und Anlagenschutz-Zertifikat
  • Datenblatt für die Erzeugungsanlage
  • Datenblatt für den Wechselrichter
  • Datenblatt für den Speicher
  • Zählernummer
  • Fotos Ihres Zählers und der Zählerstände
  • Fotos der montierten Module

 

Antworten auf häufige Fragen

Ja, alle Unterlagen müssen vollständig und unterschrieben bei uns vorgelegt werden. Erst nach Eingang der Unterlagen kann ein Termin für die Inbetriebnahme vereinbart werden.
 

Eine Photovoltaik-Anlage muss von einem bei den Stadtwerken Frankenthal konzessionierten Elektro-Installateur angeschlossen und in Betrieb genommen werden.
 

Die Module können auf dem Dach frei umpositioniert werden, solange der für den Zugang an den Dachständer oder Anker vorgesehenen Korridor nicht eingeschränkt oder sogar verbaut wird.
Sollte der Zugang zum Dachständer nicht möglich mehr sein, müssen die betroffenen Module unverzüglich umpositioniert werden. Im ungünstigsten Fall wird die Inbetriebnahme bis zum Umbau nicht stattfinden können.
 

In der Regel wird die Inbetriebnahme mit einen Zählermonteur der Stadtwerke Frankenthal durchgeführt. Nach Absprache mit dem Zählermonteur und unter bestimmten Voraussetzungen kann aber auf die Anwesenheit des Monteurs verzichtet werden.

Die dafür nötigen Voraussetzungen sind:

  • Alle nötigen Unterlagen müssen vollständig vorgelegt werden
  • Ein Zweirichtungszähler ist vorhanden
  • Fotos der Zählerstände zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme
  • Fotos der Module auf dem Dach
     

Nein. Die Photovoltaik-Anlage darf erst nach der Inbetriebnahme in das Netz einspeisen.
 

Um den Bearbeitungsstand Ihrer Anmeldung einzusehen, melden Sie sich in unserem Kundenportal an. Hier können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand sowie Ihre persönlichen Dokumente einsehen. 

Sobald Sie eine Bestätigungs-E-Mail erhalten, dass Ihre Anmeldung für den Austausch Ihres Stromzählers freigegeben wurde, können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte rufen Sie uns unter der Rufnummer 06233 602-180 an und halten Sie dabei Ihre Vorgangsnummer aus der Einspeisezusage bereit. Diese benötigen wir, um Ihre Anfrage effizient zu bearbeiten und Ihnen optimal weiterzuhelfen. 

Um eine korrekte Abrechnung erstellen zu können, benötigen wir von Ihnen die Zählerstände zum 31. Dezember. Diese können Sie ganz einfach und schnell per Online-Formular übermitteln.  

Zählerstand mitteilen 
 

Ihre Ansprechpartner zur Anmeldung und Genehmigung

Vladyslav Scherbak

Vladyslav Scherbak

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Telefon: Telefon: 06233 602-520