So leicht geht eCarSharing  

Die Energiewende begleiten als Ihr Energieversorger vor Ort ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Das betrifft auch die Mobilität. Wenn wir klimaschonende Fahrzeuge gemeinsam nutzen, können wir die Verkehrswende anschieben. Aus diesem Grund haben wir mit unserem Partner stadtmobil ein eCarSharing in Frankenthal aufgebaut. Die Elektroautos stehen:

  • am Jakobsplatz
  • im Parkhaus am Bahnhof
  • beim „TUS“ in Großniedesheim und
  • am Caritas Seniorenpflegeheim St Magdalena in Bobenheim-Roxheim

stadtmobil Carsharing - so können Sie Ihr eCar ausleihen

Die Abwicklung läuft direkt über stadtmobil, die langjährige Erfahrung mit CarSharing haben:  

1. Anmelden  

Einmalig anmelden, Führerschein und Ausweis vorlegen (zum Beispiel bei uns in der Wormser Straße 111) und Sie erhalten Ihre Kundenkarte samt Zugangsdaten per Post.  

2. Reservieren 

Über stadtmobil, eine App oder telefonisch (0621 1285595) suchen Sie sich ein Fahrzeug aus und reservieren es für den gewünschten Zeitraum. Sie können das auch außerhalb Frankenthals tun.

3. Abholen 

Öffnen Sie Ihr reserviertes Auto mit der stadtmobil-Kundenkarte, den Fahrzeugschlüssel entnehmen Sie im Auto mit einer PIN. Kurze Fahrzeugkontrolle und los geht‘s.  

4. Zurückbringen  

Nach der Fahrt geben Sie das E-Auto an der gleichen Station zurück, schließen es an die Ladesäule an, melden sich ab und das war’s auch schon.  

Kurzfristig und zuverlässig buchbar

Wenn Sie bei uns angemeldet sind, können Sie spontan, aber auch längerfristig planbar auf ein Auto zugreifen, wenn Sie es benötigen. 

Häufige Fragen und Antworten

Melden Sie sich ganz einfach online über unseren Partner stadtmobil fürs eCarSharing an. Anschließend müssen Sie nur noch Ihren Führerschein sowie Ihren Ausweis vorlegen und schon erhalten Sie Ihre Zugangsdaten. 

jetzt anmelden
 

Suchen Sie sich zunächst eine offizielle Station aus, an der Sie Ihr Fahrzeug abholen möchten. Die Buchung funktioniert entweder online über unseren  Partner stadtmobil per App oder telefonisch unter 0621 1285595. Halten Sie Ihre Kundennummer und Passwort bereit und reservieren Sie ein Fahrzeug für den gewünschten Zeitraum. Informationen zum Fahrzeug (Größe, Anzahl Sitzplätze etc.)  sind in der Buchungsmaske hinterlegt. 

Selbstverständlich können Sie auch außerhalb Frankenthals Fahrzeuge reservieren! stadtmobil-Stationen gibt es überall in der Metropolregion Rhein-Neckar, aber auch im Rest von Deutschland. Bitte beachten Sie, dass der stadtmobil-Vertragspartner jederzeit mit im Auto sein muss.  
 

Eine halbe Stunde vor Buchungsbeginn erhalten Sie eine SMS mit Informationen zu Ihrem Fahrzeug und zur Station. Vor Ort öffnen Sie das reservierte Fahrzeug über das Lesegerät an der Frontscheibe mit Hilfe Ihrer stadtmobil-Kundenkarte. Der Schlüssel ist im Bordbuch im Handschuhfach hinterlegt und kann über eine PIN entnommen werden.  

Vor Fahrtbeginn überprüfen Sie das Fahrzeug bitte auf Schäden und grobe Verschmutzungen. Alles, was größer als 3 cm und noch nicht im Bordbuch vermerkt ist, muss vor Fahrtbeginn telefonisch an die Servicezentrale gemeldet werden. Werfen Sie auch einen Blick auf die Reifen und den Ladezustand mit verbleibender Reichweite – dann kann es auch schon losgehen!  

Während der Fahrt achten Sie auf ein sorgfältiges Strommanagement und setzen Klimaanlage, Heizung und Lüftung mit Bedacht und so sparsam wie möglich ein. Vermeiden Sie überhöhte Geschwindigkeiten und abruptes Bremsen. Achten Sie zudem auf Ihre Reichweite: Laden können Sie unterwegs mit einer Ladekarte.  
 

Zum Ende Ihrer Reservierungszeit geben Sie das Fahrzeug an der gleichen Station zurück, an der Sie es abgeholt haben. 

  • Schließen Sie das Auto an der Ladesäule an und vergewissern Sie sich, dass der Ladevorgang auch startet. Die Ladekosten an der Carsharing-Station sind in Ihrem eCarSharing-Preis enthalten.
  • Legen Sie den Schlüssel zurück, schalten Sie Verbraucher wie Radio, Licht und Innenraumbeleuchtung aus, lassen Sie das Lenkradschloss einrasten und schließen Sie alle Fenster, Türen und die Heckklappe. 
  • Anschließend verriegeln Sie das Fahrzeug mit Ihrer stadtmobil-Kundenkarte. 
  • Bitte hinterlassen Sie das Auto sauber. 
     

Sollte der reguläre Stellplatz belegt sein, suchen Sie bitte einen Stellplatz in Sichtweite und informieren die Service-Zentrale darüber, wo Sie das Auto abgestellt haben. 

WICHTIG: Übergeben Sie die Fahrzeugschlüssel NIEMALS an wartende Personen.  
 

Bitte vermeiden Sie grundsätzlich eine verspätete Rückgabe Ihres reservierten Fahrzeugs. Auch Sie wollen Ihr gebuchtes Fahrzeug rechtzeitig vorfinden. Sollte es doch einmal passieren, informieren Sie bitte umgehend die Servicezentrale. Je mehr Aufwand entsteht, Nachnutzer zu informieren, umso höher ist das Entgelt, das Ihnen berechnet wird. 
 

Wenn das Fahrzeug nicht durch eine andere Buchung belegt ist, lässt sich die Buchungszeit auch noch während der Nutzung per Internet, App oder Telefon verlängern.  
 

Bei Unfällen muss grundsätzlich die Polizei informiert werden, um den Unfall polizeilich aufnehmen zu lassen. Informieren Sie außerdem noch zusätzlich die Service-Zentrale. Sichern Sie ggf. Beweise und fotografieren Sie die Unfallstelle (Bremsspuren und alle beteiligten Unfallfahrzeuge am besten diagonal aus jeder Richtung). Protokollieren Sie den Unfall mit Hilfe des europäischen Unfallbogens. Geben Sie an der Unfallstelle kein Schuldanerkenntnis, Haftungsübernahme oder vergleichbare Erklärungen ab.  
 

Ja, das ist erlaubt, wenn sie keine Spuren oder Haare im Auto hinterlassen. Bitte nutzen Sie Transportboxen – Kunden mit Allergien werden es Ihnen danken! 
 

Ja, das ist möglich! Bitte melden Sie Urlaubsfahrten ab 7-tägiger Nutzung und grundsätzlich, wenn Sie ins Ausland fahren, über das Büro an. Dort können Sie auch Zubehör wie Dachgepäckträger oder Schneeketten dazu bestellen. Wenn Sie länger fahren, überprüfen Sie bitte regelmäßig Betriebsflüssigkeiten und den Reifendruck. 
 

Als stadtmobil-Kunde können Sie in zahlreichen Städten CarSharing-Autos von Partner-Organisationen nutzen. Die Buchung läuft über die gewohnte Buchungsmaske von und über stadtmobil. 

Achtung: Preise für eine sogenannte „Quernutzung“ können höher ausfallen als für Fahrten bei stadtmobil Rhein-Neckar. Ebenso könnten andere Vorgaben gelten, wie z.B. das Führen eines Fahrtenbuchs.  
 

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Team Energiedienstleistungen

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Telefon: Telefon: 06233 602-300