So ist Ihre Rechnung aufgebaut

Was steht alles in der Rechnung Wasser und Schmutzwasser, welche Daten sind für Sie wichtig? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Rechnung.

Hier sehen Sie, um welche Art von Rechnung es sich handelt, z.B. "Rechnung Wasser sowie Schmutzwassergebührenbescheid" oder "Rechnung Strom, Gas, und Wasser sowei Schmutzwassergebührenbescheid". 
In der Unterzeile wird aufgeführt, über welchen Abrechnungszeitraum die Rechnung gilt. 
 

PIN und Rechnungseinheit sind für uns die wichtigsten Identifikationsmerkmale. Damit wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten können, geben Sie bitte bei Anrufen, im Schriftverkehr aber auch bei Ihren Zahlungen immer Ihre PIN an.

Darstellung der Kosten, welche im Abrechnungszeitraum entstanden sind, abzüglich Ihrer Zahlungen, die Sie während des Abrechnungszeitraums geleistet haben. Die „angeforderten Abschläge“ entsprechen nur den geforderten, nicht den tatsächlich bezahlten Abschlägen. Wurden Abschläge nicht bezahlt oder sollten noch Forderungen aus vorhergehenden Abrechnungen offen sein, so werden diese in der aktuellen Abrechnung berücksichtigt und zusätzlich als „bestehende Forderung“ ausgewiesen.

Sie erhalten eine Gutschrift, wenn die Summe Ihrer Zahlungen höher was als Ihre Energiekosten. War der Verbrauch höher als die geleisteten Zahlungen, ergibt sich für Sie ein zu zahlender Restbetrag

Ihre Rechnung weist ein Guthaben aus, wenn die Summe Ihrer Zahlungen höher was als Ihre Energiekosten. Bei einem Guthaben ist hier das Bankkonto aufgeführt, auf das wir die Gutschrift überweisen. 
Sollten Sie uns kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, teilen Sie uns bitte Ihre Bankverbindung schriftlich mit, per Post oder E-Mail.

 

War der Verbrauch höher als die geleisteten Zahlungen, ergibt sich für Sie ein zu zahlender Restbetrag. Wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, müssen Sie selbst keine Überweisung tätigen. Wir weisen an dieser Stelle das Bankkonto aus, von der die noch zu leistende Zahlung abgebucht wird. 

Überweisen Sie die Rechnungs- und Abschlagsbeiträge selbst, steht hier ein Datum, zu dem die Zahlung fällig wird. 

 

Wichtig: Bei Unstimmigkeiten bitten wir Sie, uns diese schnellstmöglich schriftlich mitzuteilen. 

Ihre Jahresplan zeigt Ihnen die Zahlungstermine für die anstehenden Abschläge im kommenden Verbrauchsjahr. Alle Abschläge werden rückwirkend für den aktuellen Monat erhoben. Die Fälligkeiten der Abschlagsbeträge geben vor, wann Ihre Zahlung auf unserem Konto gutgeschrieben sein müssen. Sollten Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, kümmern wir uns um den Einzug Ihrer fälligen Beträge. 

An dieser Stelle finden Sie Ihren neuen Abschlag. Die Höhe wird auf Basis Ihres Verbrauchs sowie der gültigen Preise für das kommende Verbrauchsjahr ermittelt. 
Möchten Sie die Höhe des monatlichen Teilbetrags ändern, so haben Sie online sowie telefonisch die Möglichkeit dazu, unter 06233 602-100.
 

Hier werden Ihre Vertragsnummer und der Name Ihres derzeitigen Tarifs aufgeführt. 
 

Angabe Ihrer Zählernummer und der Messart, z.B. Ein- oder Zweitarifzähler. 
 

Hier sehen Sie, wieviel Energie Sie im vergangenen Abrechnungszeitraum verbraucht haben. Ihr Verbrauch wird über die Differenz der Zählerstände ermittelt und in Kubikmeter (m3) ausgewiesen.

Dem Ablesekennzeichen können Sie entnehmen, ob die Zählerstände von uns abgelesen wurden, geschätzt oder von Ihnen übermittelt wurden. 
 

PIN und Rechnungseinheit sind für uns die wichtigsten Identifikationsmerkmale. Damit wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten können, geben Sie bitte bei Anrufen, im Schriftverkehr aber auch bei Ihren Zahlungen immer Ihre PIN an.

Verbrauchsnummer und Lieferstelle weisen das Grundstück aus, für das die Schmutzwassergebühr erhoben wird. 
 

Die Ermittlung der Schmutzwassergebühr erfolgt auf Basis des Frischwasserbezuges. Nach der Entwässerungssatzung der Stadt Frankenthal wird bereits ohne gesonderten Nachweis die Schmutzwassermenge um 10% gegenüber der Frischwassermenge reduziert. Es besteht die Möglichkeit, eine weitergehende Reduzierung zu beantragen. Hierzu ist ein gesonderter Nachweis (z.B. Gartenwasserzähler) erforderlich. 

 

Hier wird die Summe der Schmutzwassergebühr ausgewiesen.
 

Wie hat sich der Verbrauch entwickelt? Zum besseren Vergleich weisen an dieser Stelle den Verbrauchaus dem aktuellen und dem letzten Abrechnungszeitraum aus. 
 

Häufige Fragen und Antworten

In der Regel erhalten Sie einmal jährlich eine Verbrauchsrechnung. Die genaue Angabe, wann und wie oft wir eine Rechnung zu Ihrem Energievertrag erstellen, finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung. Falls Sie noch keinen Benutzerzugang zu unserem Kundenportal haben, registrieren Sie sich jetzt.

Als Kunde können Sie Ihre Rechnung bequem in unserem Kundenportal einsehen. Dort haben Sie rund um die Uhr Zugriff all Ihre bisherigen sowie Ihre aktuelle Rechnung. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten ein und wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Rechnung" as, um zur Übersicht über Ihre Rechnungen zu gelangen.

Auf der Grundlage des zuletzt ermittelten Verbrauches und mit Ihrem aktuellen Verbrauchs- und Grundpreis werden die voraussichtlichen Kosten für den nächsten Abrechnungszeitraum berechnet. In der Regel werden diese dann gleichmäßig auf zwölf Abschläge aufgeteilt.

Abschlag anpassen
 

Unter bestimmten Umständen müssen wir Ihren Zählerstand rechnerisch ermitteln. Dies geschieht nur, wenn uns zum Ende des Abrechnungszeitraums kein Zählerstand vorliegt. Bei der Berechnung orientieren wir uns an den Verbräuchen vergangener Abrechnungszeiträume.

Eine hohe Nachforderung in Ihrer Rechnung kann verschiedene Gründe haben.

  • Ihre gezahlten Abschläge sind für Ihren Verbrauch zu niedrig gewesen, weil sich zum Beispiel der Preis oder Ihr Verbrauch erhöht hat.
  • Aufgrund eines fehlenden Zählerstandes mussten wir Ihren Verbrauch maschinell schätzen. Dies könnte zu Abweichungen zu Ihrem tatsächlichen Verbrauch führen.
  • Auch nicht beglichene Abschläge können zu einer höheren Nachforderung führen.

Zur Zahlung Ihrer offenen Rechnungen bieten wir folgende Möglichkeiten: 

  • Lastschrift (Bankeinzug)
    Mit dem bequemen Lastschriftverfahren brauchen Sie sich um die Zahlung der fälligen Beträge nicht mehr zu kümmen. Außerdem vermeiden Sie unnötige Kosten durch verspätete Zahlungen.  Geben Sie uns jetzt einfach mit dem SEPA-Lastschriftverfahren die Erlaubnis dazu:
    SEPA-Mandat erteilen
  • Überweisung
    Natürlich können Sie die fälligen Beträge auch unter Angabe Ihrer Vertragskontonummer auf folgendes Konto überweisen:

    Stadtwerke Frankenthal GmbH
    IBAN ???
    BIC ???
  • Bar  oder mit EC-Karte ???

     

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