Die Jahresrechnung im Detail verstehen

Häufige Fragen und Antworten

In der Regel erhalten Sie einmal jährlich eine Verbrauchsrechnung. Die genaue Angabe, wann und wie oft wir eine Rechnung zu Ihrem Energievertrag erstellen, finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung. Falls Sie noch keinen Benutzerzugang zu unserem Kundenportal haben registrieren Sie sich jetzt.
 

Als Kunde können Sie Ihre Rechnung bequem in unserem Kundenportal einsehen. Dort haben Sie rund um die Uhr Zugriff all Ihre bisherigen sowie Ihre aktuelle Rechnung. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten ein und wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Rechnung" as, um zur Übersicht über Ihre Rechnungen zu gelangen.
 

Auf der Grundlage des zuletzt ermittelten Verbrauches und mit Ihrem aktuellen Verbrauchs- und Grundpreis werden die voraussichtlichen Kosten für den nächsten Abrechnungszeitraum berechnet. In der Regel werden diese dann gleichmäßig auf zwölf Abschläge aufgeteilt.

Abschlag anpassen
 

Unter bestimmten Umständen müssen wir Ihren Zählerstand rechnerisch ermitteln. Dies geschieht nur, wenn uns zum Ende des Abrechnungszeitraums kein Zählerstand vorliegt. Bei der Berechnung orientieren wir uns an den Verbräuchen vergangener Abrechnungszeiträume.
 

Eine hohe Nachforderung in Ihrer Rechnung kann verschiedene Gründe haben.

  • Ihre gezahlten Abschläge sind für Ihren Verbrauch zu niedrig gewesen, weil sich zum Beispiel der Preis oder Ihr Verbrauch erhöht hat.
  • Aufgrund eines fehlenden Zählerstandes mussten wir Ihren Verbrauch maschinell schätzen. Dies könnte zu Abweichungen zu Ihrem tatsächlichen Verbrauch führen.
  • Auch nicht beglichene Abschläge können zu einer höheren Nachforderung führen.
     

Zur Zahlung Ihrer offenen Rechnungen bieten wir folgende Möglichkeiten: 

  • Lastschrift (Bankeinzug)
    Mit dem bequemen Lastschriftverfahren brauchen Sie sich um die Zahlung der fälligen Beträge nicht mehr zu kümmen. Außerdem vermeiden Sie unnötige Kosten durch verspätete Zahlungen.  Geben Sie uns jetzt einfach mit dem SEPA-Lastschriftverfahren die Erlaubnis dazu:
    SEPA-Mandat erteilen
  • Überweisung
    Natürlich können Sie die fälligen Beträge auch unter Angabe Ihrer Vertragskontonummer auf folgendes Konto überweisen:

    Stadtwerke Frankenthal GmbH
    IBAN ???
    BIC ???
  • Bar  oder mit EC-Karte ???

     

Sie haben noch Fragen?

Kundenberatung

Kundenberatung

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Telefon: Telefon: 06233 602-100